BAUKULTUR VOR ORT | 24. August 2022 Gewölbebrücke über die Schwarze Elster

Das Dritte Gespräch "Baukultur vor Ort" widmet sich der Gewölbebrücke über die Schwarze Elster bei Neudeck, die mit einem Sonderpreis im Rahmen des Baukulturpreises 2021 ausgezeichnet wurde. Hervorzuheben ist das Tragwerk aus unbewehrten Betonbögen, deren Stirnansichten mit Fugen versehen wurden, um an das Vorbild einer Natursteinbrücke zu erinnern.

Obwohl Bogenbrücken seit über 2000 Jahren bekannt sind, stellt die konstruktive Ausführung mit dem damals jungen Material Stampfbeton sowohl eine Besonderheit als auch eine ingenieurtechnische Meisterleistung da. Ausgehend von einer umfassenden Planung wurde ein Konzept zur Sanierung erarbeitet und umgesetzt, welches 2018 zu einer vollständigen Ertüchtigung der Brücke unter Wahrung aller Aspekte des Denkmal- und des Umweltschutzes sowie dem gestaltenden Charakter der Drei-Bogen-Betonbrücke führte.

Die kostenfreie Veranstaltung wird von der Brandenburgischen Ingenieurkammer und der Brandenburgischen Architektenkammer als Weiterbildungsveranstaltung anerkannt.

Treffpunkt ist zunächst an der Gewölbebrücke. Nach einer kurzen Einführung vor Ort wird die Veranstaltung im Naturschutzzentrum Kleinrössen fortgeführt (Fußweg von der Brücke: 15 Minuten /mit dem Auto: 2 Minuten).

>> Hier geht direkt zur Anmeldung für das Gespräch vor Ort

© BBIK
© BBIK

Link per E-Mail teilen

Ihre Empfehlung wurde erfolgreich an versendet!

Leider ist ein Fehler beim Senden aufgetreten.

BAUKULTUR VOR ORT | 24. August 2022 Gewölbebrücke über die Schwarze Elster | Brandenburgische Ingenieurkammer