Nun ist es endlich so weit, die Ausschreibung für das erste brandenburgische Baukulturjahr im nächsten Jahr ist online. Das Land Brandenburg lädt gemeinsam mit der Baukulturinitiative und Kulturland Brandenburg zum Themenjahr "Baukultur leben" ein. Die Teilnehmenden haben verschiedenste Möglichkeiten, ihre Arbeiten und Ideen und den Umgang mit Baukultur der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Kulturakteur:innen, lokale und regionale Kultureinrichtungen, Städte und Gemeinden, Vereine und Initiativen im Land Brandenburg werden aufgerufen, eine zentrale Rolle bei der Gestaltung einer zukunftsorientierten Baukultur einzunehmen, denn Kultur ermöglicht und fördert wirtschaftliche, soziale und ökologische Nachhaltigkeit. Sie formt Identität. Sie stellt die drängenden Fragen der Gegenwart und Zukunft. Sie fokussiert Transformationsprozesse als gemeinschaftliche Chance und bietet Lösungsansätze jenseits von Gewinnoptimierung und Effizienzsteigerung. Kultur beeinflusst, was wir den nachkommenden Generationen hinterlassen. Es gibt keine demokratische, friedliche und nachhaltige Entwicklung ohne Kultur.
Das Themenjahr „Baukultur leben – Kulturland Brandenburg 2023“ eröffnet Ihnen vier mögliche Felder der Beteiligung am Themenjahr 2023. Sie sollen dabei nicht als thematische Klammern sondern als offene Ansätze für eine künstlerische und kulturelle Auseinandersetzung mit dem Thema Baukultur verstanden werden.
a) Wem gehören Stadt und Land? – partizipative Ansätze b) Der Blick in die Vergangenheit? – historische und kulturelle Bildung c) Wo treffen sich Ideen? – Räume für Begegnungen d) Wie kann es weitergehen? Fragen für eine klimaneutrale Zukunft
Die vollständige Ausschreibung und die Kriterien zur Bewerbung sind auf der Website von Kulturland Brandenburg einsehbar. Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen!
>> Hier geht es direkt zur Ausschreibung
Die Baukulturinitiative und der Förderverein Baukultur beteiligen sich im Themenjahr mit zahlreichen Veranstaltungen. Unter anderem ist für den 21. März 2023 der erste Landeskonvent Baukultur Brandenburg und ein Tag der Baukultur geplant. An diesem Tag können Ingenieure und Ingenieurinnen der Öffentlichkeit zeigen, wie sie die Baukultur in Brandenburg prägen und fördern.