Die Megasol Energie AG lizenzierte die innovative Technologie MorphoColor® vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE. Sie ermöglicht farbige Photovoltaik-Module ohne nennenswerte Einbußen beim Wirkungsgrad und erreicht mindestens 90% der Stromproduktion im Vergleich zu herkömmlichen schwarzen Modulen.
Die farbigen PV-Module sind somit besonders attraktiv für die bauwerkintegrierte Photovoltaik, bei der sie Dach- und Fassadenteile ersetzen können. Die Technologie eröffnet dadurch auch neue Möglichkeiten im Denkmalschutz. Die Megasol Energie AG kombiniert die MorphoColor®-Farbgebung mit verschiedenen Gestaltungsdimensionen, sodass Glasoberflächen frei gewählt, verschiedene Größen und Formen hergestellt werden können. Die farbigen PV-Module erreichen einen Wirkungsgrad von bis zu 94% im Vergleich zu herkömmlichen schwarzen Modulen.
Die MorphoColor®-Farbschicht beruht auf einer photonischen Struktur, die durch die Kombination einer Interferenzschicht mit einem geometrisch strukturierten Substrat ein schmalbandiges Reflexionsmaximum erzeugt. Dadurch wird nur ein geringer Teil des Lichtspektrums reflektiert, während das restliche Sonnenlicht ungestört passieren kann. Die unterliegenden Solarzellen sind kaum bis gar nicht sichtbar.
Die Technologie bietet auch Potenzial für farbige solarthermische Kollektoren oder PVT-Kollektoren und verspricht hocheffiziente farbige PV-Systeme für die Baubranche und andere Anwendungsbereiche.
Quelle: https://kurzelinks.de/nqlr