REPARATUR-KULTUR – Die Ressource Denkmal in der Energiewende

Das Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege lädt am 12. Mai zum Landesdenkmaltag ein, der sich im Baukulturjahr 2023 der Energiewende widmet. Die dringend nötige Energiewende kann nachhaltig nur zusammen mit einer qualitätvollen Baukultur gelingen, die identitätsstiftender Teil unseres Lebensumfeldes ist.

Die Herausforderungen der Zukunft stellen Denkmale daher vor neue Aufgaben. Zugleich kann die Reparatur-Kultur der Denkmalpflege mit ihren langerprobten Methoden des Erhalts, der Reparatur und der nachhaltigen Nutzung einen Beitrag zur aktuellen Diskussion leisten.

Nach Vorträgen im ersten Teil der Veranstaltung zu den Themen Energiebilanz, Ressourcenschonung, Photovoltaik/Baudenkmal und Windkraft/Gartendenkmal, gibt es am Nachmittag Gelegenheit, die Themen in offenen Runden gemeinsam mit den Referent*innen zu diskutieren und auszuwerten.

REPARATUR-KULTUR – Die Ressource Denkmal in der Energiewende

Freitag, 12.05.2023, 9:30 - 17:30 Uhr
im Archäologisches Landesmuseum im Paulikloster,
Neustädtische Heidestraße 28, 14776 Brandenburg an der Havel

Anmeldung bitte bis 03.05.2023 unter pressearbeit@bldam-brandenburg.de

Das Programm finden Sie im Anhang sowie auf der website des Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege.

Der Brandenburgische Denkmaltag 2023 wird veranstaltet vom Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseum, in Kooperation mit der Stadt Brandenburg an der Havel.

©BLDAM
©BLDAM

Link per E-Mail teilen

Ihre Empfehlung wurde erfolgreich an versendet!

Leider ist ein Fehler beim Senden aufgetreten.

REPARATUR-KULTUR – Die Ressource Denkmal in der Energiewende | Brandenburgische Ingenieurkammer