Die Bundesingenieurkammer führt in Zusammenarbeit mit den Ingenieurkammern der Länder eine Online-Befragung bezüglich der zunehmenden Digitalisierung von Arbeitsprozessen durch. Ziel ist es, einen Überblick zu bekommen, in welchem Umfang digitale Werkzeuge und Methoden in Ingenieurbüros gegenwärtig genutzt werden.
Warum mitmachen? Ziel der Befragung ist es, einen Überblick über den Stand der Digitalisierung in Ingenieurbüros zu erlangen. Das Bild wird durch Fragen zu Einstellung sowie bisherigen Erfahrungen der Ingenieurinnen und Ingenieure speziell im Zusammenhang mit BIM abgerundet. Auf Basis der Ergebnisse werden der Handlungsbedarf und konkrete Unterstützungsangebote der Kammern abgeleitet.
An wen richtet sich die Befragung? Ingenieurinnen und Ingenieure, unabhängig von ihrer Zugehörigkeit zu einer Kammer, die in einem Ingenieurbüro arbeiten, können an der Online-Befragung teilnehmen. Je größer die Beteiligung, desto aussagekräftiger die Ergebnisse. Deshalb: Mit nur drei Minuten Zeitaufwand können Interessierte einen Beitrag leisten, um die Datenlage zum Digitalisierungsgrad in Ingenieurbüros zu verbessern.
Los geht‘s Die Teilnahme an der Online-Befragung ist bis 11. November 2022 möglich:
>> Hier geht es zur Online-Befragung
Die Angaben sind vollständig anonymisiert, per ssl-Verfahren verschlüsselt und werden ausschließlich zum Zwecke dieser Untersuchung verwendet. Ergebnisse der Befragung werden grafisch aufbereitet und online der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.