Die Projektsteuerung im Bauwesen hat sich seit den 70er Jahren als eine eigenständige Leistungsdisziplin bei der Abwicklung von großen Bauvorhaben etabliert.Da die in § 31 HOAI 1996/2002 beispielhaft aufgezählten Leistungen nicht geeignet waren, die auftraggeber- und auftragnehmerseitigen Anforderungen an ein spezifiziertes Leistungsbild für Projektsteuerungsleistungen zu erfüllen, hat die AHO-Fachkommission „Projektsteuerung/Projektmanagement“ erstmals 1996 ein Leistungsbild entworfen. Von diesem Erstansatz aus hat sich dieses kontinuierlich fortentwickelt.
In aktueller Fassung weist die Leistungsstruktur fünf Handlungsbereiche der Projektsteuerung auf:
Die Handlungsbereiche sind wiederum in fünf Projektstufen differenziert. Alle Einzelleistungen werden umfassend kommentiert.Abgeleitet wurde eine Honorarordnung mit verschiedenen Differenzierungsmöglichkeiten.Ebenfalls enthalten ist ein Leitfaden zur Beauftragung und zur Vertragsgestaltung für Projektsteuerungsleistungen. Neu aufgenommen ist eine synoptische Übersicht der Mitwirkungshandlungen des Auftraggebers bei der Beauftragung eines Projektsteuerers mit dem Grundleistungsbild nach AHO.
Das Heft ist unter www.aho.de/Schriftenreihe bestellbar. ISBN 978-3-8462-1120-5, 41,80 €. Verantwortlich: Ronny Herholz, Geschäftsführer AHO Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V. Tauentzienstr. 18, 10789 Berlin, Tel.: +49 30 3101917-0, aho@aho.de
www.aho.de/Schriftenreihe