Die Zukunft der Mobilität steht vor erheblichen Veränderungen aufgrund unterschiedlicher Anforderungen und Herausforderungen wie Urbanisierung, Klimawandel und demografischer Wandel. Die Fraunhofer-Gesellschaft spielt dabei eine führende Rolle, indem sie innovative Forschung und Technologieentwicklungen vorantreibt, um nachhaltige Mobilitätslösungen für die Zukunft zu schaffen.
In einer Veröffenltichung präsentiert die Fraunhofer-Allianz Verkehr ihre neuesten Forschungsergebnisse und zukunftsweisenden Technologien.
Dies umfasst Projekte wie das Leitprojekt ALBACOPTER®, das ein skalierbares Drohnenkonzept für städtische Verkehrsanwendungen entwickelt, sowie das Projekt "The Hearing Car", das KI-gestützte Lösungen für die akustische Szenenerfassung im Umfeld von Fahrzeugen erforscht. Eine weitere Innovation ist ein KI-basiertes Software-Modul zur kontaktlosen Vitalparametermessung im Fahrzeuginnenraum, das die Sicherheit und den Komfort verbessern kann. Auch hochpräzise LiDAR-Kamera für Fahrzeuge, holografische Projektionssysteme für die Kommunikation autonomer Fahrzeuge und miniaturisierte 3D-Kameras für verschiedene Anwendungsbereiche im Automobilbau werden in der Pressemitteilung vorgestellt.
Darüber hinaus forscht die Fraunhofer-Gesellschaft an fahrzeugintegrierter Photovoltaik, die mehr Energie liefern kann, als die Fahrzeuge verbrauchen. Zusätzlich werden Vibroakustische Metamaterialien (VAMM), die schädliche Strukturschwingungen und Lärm reduzieren können, ohne zusätzliches Gewicht hinzuzufügen vorgestellt.
>> Lesen Sie hier die ausführliche Pressemitteilung
Quelle: https://kurzelinks.de/g4rf