Im November letzten Jahres hielt der Verein Brandenburgischer Ingenieure und Wirtschaftler e.V. (VBIW) im MehrGenerationenHaus MIKADO in Frankfurt (Oder) eine Mitgliederversammlung ab, um die Mitglieder über die Auflösung des VBIW und alle damit verbundenen Probleme zu informieren und die 28-jährige Arbeit des VBIW zu würdigen.
Im Tätigkeitsberichts gab der Vorsitzende einen chronologischen Überblick der Aktivitäten zur Auflösung des VBIW und der weiteren Tätigkeit des Vereins im Jahr 2022. Schwerpunkt der fachlichen Arbeit des Vereins waren das am 13. Mai gemeinsam mit der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin e.V. durchgeführte Kolloquium zum Thema: "Die Energiewende 2.0: Im Fokus die Infrastruktur" mit ca. 20 Teilnehmern und das am 11. November gemeinsam mit der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin e.V. und dem Leibniz-Institut für interdisziplinäre Studien e.V. durchgeführte 10. Symposium des Arbeitskreises Allgemeine Technologie zum Thema "Allgemeine Technologie – eine Bestandsaufnahme".
Danach würdigte der Vorsitzende die Leistungen, die der Verein in seiner 28jährigen Tätigkeit erbracht hat, mit denen Mitglieder des VBIW verbunden sind, die nicht vergessen werden sollen.