Heute hat sich der gemeinnützige Förderverein Baukultur Brandenburg e.V. in Potsdam gegründet. Zur Gründungsversammlung hatte die Baukulturinitiative Brandenburg in die Räume der Bundesstiftung Baukultur geladen. 30 Gründungsmitglieder unterzeichneten die Satzung des Vereins zur Förderung einer qualitätsvollen gebauten Umwelt im Land.
Das Ziel des Fördervereins besteht darin, die Aktivitäten der Baukulturinitiative Brandenburg und das bürgerschaftliche Engagement für die Baukultur im Land zu unterstützen. Dazu vernetzt der Verein alle Akteure der Baukultur miteinander, fördert den Erfahrungsaustausch und hilft mit, Ressourcen zu aktivieren. Er richtet sich nicht nur an Fachexperten wie Ingenieure und Architekten, sondern auch an Bauherren, interessierte Bürgerinnen und Bürger, engagierte Unternehmen, die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, vielfältige regionale und lokale Vereine, Initiativen, Stiftungen, Kammern und Verbände, Städte und Gemeinden, Kulturinstitutionen und Institutionen aus Forschung und Lehre.
Die Begrüßung übernahm Christian Keller, Präsident der Brandenburgischen Architektenkammer: „Baukultur baut Brücken. Als Architektenkammer sehen wir die Gründung des Fördervereins als ein wichtiges Zeichen für ein ‚Mehr‘ im gesellschaftlichen Miteinander: für mehr Teilhabe, für mehr Lebensqualität und für mehr Identifikation in - und: mit -Brandenburg.“
Der Vorstandsvorsitzende des neuen Vereins, Dr. Achim Krekeler, Architekt: "Brandenburg ist durch ein vielfältiges bauliches Erbe geprägt. Unsere Verantwortung liegt darin, diese historisch gewachsene Baukultur zu bewahren, weiterzuentwickeln und zukünftiges Bauen positiv zu gestalten. Die Baukulturinitiative Brandenburg und ihr Förderverein setzen an dieser wichtigen Stelle an, um Kräfte zu bündeln, Erfahrungsaustausch zu ermöglichen und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln."
Matthias Krebs, Präsident der Brandenburgischen Ingenieurkammer: „Im Mai 2019 wurde die Brandenburgische Baukulturinitiative ins Leben gerufen und heute – ca. 9 Monate später – wird der Förderverein Baukultur Brandenburg e.V. gegründet. Ich sehe das als einen großen Erfolg an und als ein Zeichen, was alles in kurzer Zeit umgesetzt werden kann, wenn starke Partner gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten. Ich bin zuversichtlich, dass der Förderverein die Arbeit zum Thema Baukultur im Land Brandenburg weiter vorantreiben wird mit dem Ziel, immer mehr Leute für dieses spannende Thema zu begeistern.“
Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur: „Mit der Gründung des Fördervereins festigt sich die Struktur der Baukulturinitiative Brandenburg. Es wird ein Angebot zur landesweiten Unterstützung und Mitwirkung an baukulturellen Aktivitäten geschaffen. Gemeinsam kann daraus ein neues Standortprofil für Brandenburg entstehen.“
Über die Baukulturinitiative Brandenburg Mit dem Ziel, das Netzwerk Baukultur Brandenburg zu stärken und in eine landesweit aktive Institution zu führen, wurde im Mai 2019 die Baukulturinitiative Brandenburg ins Leben gerufen. Partner der Kooperation sind das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, die Brandenburgische Architektenkammer und die Brandenburgische Ingenieurkammer. Die Bundesstiftung Baukultur unterstützt in der Startphase die Baukulturinitiative Brandenburg inhaltlich und organisatorisch.