Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau hat gemeinsam mit dem BLfD und dem Landesfeuerwehrverband Bayern die neue Broschüre "Feuerwehreinsatz und Schutz von Kulturgut" veröffentlicht. Die kostenfreie Publikation geht auf die Schutzziele für Baudenkmäler und deren Ausstattung ein, nennt für die Umsetzung notwendige Maßnahmen und gibt Planern und Eigentümern von Baudenkmalen Tipps und Empfehlungen, wie unser kulturelles Erbe vor Zerstörung durch Brände geschützt werden kann.
Beim Verlust eines Denkmals bzw. seiner Ausstattung geht es nicht nur um den Verlust eines materiellen und ggf. ersetzbaren Wertes sondern auch um den Verlust der „authentischen historischen Aussage“. Sämtliche Informationen, über die das Gebäude verfügt, gehen unwiederbringlich verloren. Das Denkmal ist mit seiner Konstruktion, der inneren Struktur und der festen und der mobilen Ausstattung ein umfassender Informationsträger. Brände sowie Löschmaßnahmen gehören zu den Ereignissen, die zum unwiederbringlichen Verlust einzelner Denkmäler bis hin zu ganzen Ortsbereichen führen können.
Um Denkmaleigentümer, Planerinnen und Planer und auch Entscheidungsträger zu sensibilisieren, wurde vom Arbeitskreis Denkmalpflege und Bauen im Bestand der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau die neue Publikation „Feuerwehreinsatz und Schutz von Kulturgut“ ausgearbeitet. Die Broschüre fasst wichtige Impulse und Anregungen zusammen, um für unterschiedliche Situationen den individuellen Schutz zu verbessern und ist kostenfrei zum Download und in gedruckter Form erhältlich.
>> Hier geht es zum kostenfreien Download
Quelle : https://kurzelinks.de/bhwz