Das Normenportal für Ingenieure feierte im letzten Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Seit Januar 2012 steht dieser Service des Beuth Verlags in Kooperation mit der Bundesingenieurkammer exklusiv Mitgliedern der Länderkammern zur Verfügung.
Konzipiert wurde der Online-Zugriff auf die wichtigsten Normen des Bauwesens in Zusammenarbeit mit den Länderingenieurkammern und der Bundesingenieurkammer, die für die Auswahl der enthaltenen Dokumente verantwortlich zeichnen. Die Normensammlung enthält rund 400 der wichtigsten aktuellen Normen aus allen Bereichen des Bauwesens und ist damit eine Praxishilfe für die tägliche Arbeit von Bauingenieuren.
Maßgeblich für die Kalkulation des Preises für den Portalzugang durch den Beuth Verlag sind die jeweils durch die Mitglieder ausgewählten ingenieurspezifischen Normen und deren individuellen Preise. Der Gesamtwert der derzeit im Normenportal eingestellten rund 400 Normendokumente beträgt rund EUR 43.600 ,-. Der Angebotspreis wurde vom Beuth Verlag neben dem Normenwert auch im Verhältnis zu den rund 45.000 Mitgliedern der Länderkammern als potenzielle Kunden kalkuliert.
Der Normenbestand wird stetig an die Bedarfe der Abonnentinnen angepasst. So sind in den vergangenen Jahren zum Beispiel Normen zum Building Information Modeling (BIM) und zu Themen wie Nachhaltigkeit und Energieeffizienz dazugekommen. Um die Zusammensetzung des Normenpools noch besser an den Anforderungen der Nutzer ausrichten zu können, veranstaltet der Beuth Verlag eine Umfrage, in der unter anderem nach der Größe und den Tätigkeitsschwerpunkten der Ingenieurbüros gefragt wird und Vorschläge zur Aufnahme bzw. zum Austausch von Normen und Themen gemacht werden können.
>> Hier geht es zur Umfrage
Weitere Informationen sowie ein vollständiges Inhaltsverzeichnis (PDF) aller derzeit enthaltenen Normen gibt es auch unter www.normenportal-ingenieure.de .