Der Prüfsachverständigentag der BBIK führte am 13. Oktober 2022 zusammen, was zusammengehört: (zukünftige) Prüfsachverständige in den Fachbereichen STGA und EGP, Behörden und Fachplaner:innen. Die Veranstaltung wurde für den Fachbereich sicherheitstechnische Gebäudeausrüstung in hybrider Form angeboten.
Die Veranstaltung für den Fachbereich energetische Gebäudeplanung wurde in diesem Jahr als reine Online-Fachtagung angeboten.
Doch zunächst berichtete Ministerialrat Jan-Dirk Förster (Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, Oberste Bauaufsicht) über die Schwerpunkte der ARGEBAU und der Entwicklung in Brandenburg. Danach gab Dipl.-Ing. Verena Schirott Einblicke in die Arbeit des Ausschusses für das Prüfsachverständigenwesen. Prof. Dr. Jörg Reintsema teilte mit den Anwesenden Informationen aus dem Prüfungsausschuss.
Bevor es in die Aufteilung in die Fachbereiche ging, teilte Dr. Tobias Häusler (Stadtverwaltung Cottbus, Fachbereich Immobilien) mit den Teilnehmenden wichtige Informationen über Lüftungsanlagen in Schulen mit den Zuhörer:innen.
Insgesamt konnte die BBIK über 160 Teilnehmende zum diesjährigen Prüfsachverständigentag begrüßen.