Das alte Jahr ist schon fast vergessen und das neue Jahr geht mit tatkräftigen Schritten voran. Unser Präsident Dipl.-Ing. Matthias Krebs möchte auf das vergangene Jahr Rückblicken und einen Ausblick auf das Baukulturjahr 2023 geben.
Liebe Kolleg:innen,
das Jahr 2023 hat seine ersten Schritte getan. Die Feiertage rücken langsam ins kollektive Gedächtnis. Seit vielen Jahren führe ich an dieser Stelle gebetsmühlenartig den Rückblick auf das vergangene Jahr, den Ausblick auf das neue Jahr und weise immer wieder mit Nachdruck auf die Probleme unserer Branche hin.
Doch diesmal ist Krieg in Europa. Niemand kann sich dem entziehen. Unserer Branche werden die Fehler vor Augen geführt, welche wir in den letzten zwei Jahrzehnten gemacht haben. Eine verfehlte Energiepolitik hat eine verfehlte Energieinfrastruktur zur Folge. Eine unberechenbare Wohnungsbaupolitik hat Leerstand und Wohnungsmangel hervorgebracht. Krieg hebelt marktwirtschaftliche Grundregeln aus. Politische Eingriffe werden in der Wirtschaft vollzogen, wo die Hebelwirkungen in den Ketten und Kreisläufen nicht gleich ersichtlich sind.
Die Anforderungen treffen uns nunmehr mit voller Wucht: Der Klimawandel, neue Berechnungsmethoden, die Digitalisierung, die Änderungen der Auftragslagen und die Demografie sind zu Themen der Gegenwart geworden. 2023 wird ein Jahr der Herausforderungen und der Suche nach den besten Lösungen.
Es wird aber auch unser Jahr der Baukultur. Ein Jahr, in dem wir als Ingenieure Welle machen werden. Vom Landeskonvent im Frühjahr über den Baukulturpreis zu den Tagen der Baukultur im September werden wir zeigen, was geht, was drückt, was die Zukunft bringt.
Als Kammer, als Netzwerk brauchen wir jede und jeden unserer Mitglieder zum Gelingen. Seien Sie dabei!
Ich bin mir sicher, dass wir zum Ende des Jahres auf sehr herausfordernde Themen zurückblicken werden. Ich hoffe, dass wir dann im Rückblick auch viele gelöste oder zumindest in guter Arbeit befindliche Themen haben werden.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gutes und erfolgreiches Jahr.
Dipl.-Ing. Matthias Krebs Präsident BBIK