Ab dem 08. Oktober 2022 10:00 Uhr wird die Ausstellung »Stadt hat Recht! Das Magdeburger Recht in Brandenburgs Städten« in der St. Marienkirche, Johann-Sebastian-Bach-Straße 51, eröffnet und Sie sind herzlich eingeladen! Zudem wird die Ausstellung »Stadt Land Recht – Das Magdeburger Recht in Sachsen-Anhalt« ebenfalls ab 8. Oktober 2022 in den Räumen des Heimatvereins Kyritz, Johann-Sebastian-Bach-Straße 6 gezeigt.
Beide Ausstellungen werden in Kyritz erstmalig gemeinsam bis zum 16. November 2022 zu sehen sein. Die Idee dazu hatte Dr. Sascha Bütow vom Zentrum für Mittelalterausstellungen e. V. in Magdeburg, der an beiden Ausstellungen inhaltlich mitwirkte. Die Brandenburger Ausstellung entstand im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkern des Landes Brandenburg. Die Stadt Kyritz ist Bestandteil beider Ausstellungen. Es werden spannende Einblicke in die Geschichte der Stadtrechtsentwicklung gewährt.
Das Magdeburger Recht breitete sich seit dem Mittelalter in über 1.000 Städte aus und erfasste dabei auch das Gebiet des heutigen Landes Brandenburg. Von der Prignitz bis in die Niederlausitz regelte es das bürgerliche Zusammenleben, schuf Grundlagen ratsherrlicher Macht und wurde dabei immer wieder an örtliche Bedürfnisse angepasst. Die Ausstellung „Stadt hat Recht. Das Magdeburger Recht in Brandenburgs Städten“ geht dieser Entwicklung nach. Sie zeigt auf, welche Spuren das Magdeburger Recht bis heute in Brandenburg hinterlassen hat. Entdecken Sie die historischen Stadtkerne Brandenburgs aus einem neuen Blickwinkel.
Mehr Informationen erfahren Sie hier >>