Die Bildung von Kindern und Jugendlichen hat in der gesellschaftlichen Diskussion der letzten Jahre einen höheren Stellenwert erhalten. Vor dem Hintergrund eines kontinuierlichen Einwohnerzuwachses und der damit verbundenen steigenden Anzahl von Kindern in der Gemeinde Wandlitz ist die Erweiterung der bestehenden Grundschule dringend geboten.
Daher soll auf dem Areal An der Sporthalle ein Neubau zur Erweiterung der Schule errichtet werden. Das für die Realisierung des Wettbewerbsergebnisses erforderliche öffentliche Baurecht soll durch ein B-Planverfahren der Gemeinde hergestellt werden (Aufstellungsbeschluss gefasst).
Mit dem Entwurf eines Erweiterungsbaus der Schule auf dem Grundstück sind zugleich die Freiflächen in ihrer Anordnung und Größe zu prüfen, ggf. entwurfsbedingt zu optimieren und umzugestalten.
Ziel der Ausloberin ist es, mittels eines überzeugenden Entwurfs einen voll funktionstüchtigen, kapazitativ ausreichenden, zeitgemäß zu nutzenden und finanzierbaren Schulstandort im Ortsteil Wandlitz zu schaffen. Die Einschränkung der bebaubaren Flächen durch die bestehenden Gebäude und ggf. Freianlagen stellen besondere funktionelle und gestalterische Anforderungen an die Einordnung des Erweiterungsneubaus.
Die Gemeinde ist sich der anspruchsvollen Anforderungen und baukulturellen Bedeutung der Bauaufgabe bewusst. Mit dem neuen Gebäude sowie der Freiraum-gestaltung möchte die Bauherrin hoher städtebaulich-architektonischer Gestaltqualität als auch vorbildhaften funktionellen Anforderungen gerecht werden. Im Wettstreit der Ideen soll die beste Entwurfslösung gefunden und umgesetzt werden, wozu dieser architektonische und landschaftsarchitektonische Realisierungswettbewerb entsprechend der Richtlinie für Planungswettbewerbe (RPW 2013) dienen soll.
Bewerbungsschluss: 06.06.2022
>> Hier geht es zu der vollständigen Bekanntmachung
>> Hier geht es zur Anlage 6 der Auslobungsunterlagen
>> Hier können Sie sich die Terminübersicht downloaden